Über die Vorteile von festen Pflegeprodukten haben wir bereits in Bezug auf Handseifen und Gesichtsseifen berichtet. Um es kurz zusammenzufassen: nachhaltiger, umweltschonender, natürlicher, ergiebiger und praktischer als die flüssigen Alternativen. Das ist toll und sorgt für ein wohliges Gefühl an den Händen, im Gesicht und am ganzen Körper. Zudem sorgt es auch für ein gutes oder zumindest besseres Gewissen im Hinblick darauf, wie man sein Leben gestaltet. Und das ist ein wichtiger Punkt.
Man hört oft: "Tue Gutes und sprich darüber." Auch wenn wir davon überzeugt sind, dass man nicht unbedingt immer darüber reden muss, aber es führt kein Weg daran vorbei, Gutes zu tun. Schließlich wären die Alternativen das Gegenteil oder reine Apathie: dabei sind gute Taten nicht nur ein Segen für die Adressaten, sondern auch für jeden "Täter" selbst. Eine Redewendung, die in diese Richtung geht ist: "Du kannst andere nur lieben, wenn du dich selbst liebst." Das lässt sich auch gut anders ausdrücken: "Du kannst anderen nur gut tun, wenn du dir selbst etwas Gutes tust."
Das ist mehr als reiner Selbstzweck. Ob wir das sehen und wollen oder nicht, wir leben innerhalb unserer Gesellschaft und unserer Zivilisation miteinander in Symbiose. Wenn man an einer Stelle etwas Gutes tut, strahlt es aus. Das heißt natürlich auch, dass wenn du gut zu dir selbst bist, sich das auch automatisch auf andere überträgt. So ist das wohlige Körpergefühl nicht nur etwas externes, dass "nur" auf der Haut stattfindet. Nein, es strahlt auch in dein Inneres und über dich hinaus.
Eine Dusche ist Reinigung und Pflege, aber auch Erholung und grundsätzlich ein Moment der Stille, Ruhe, Einkehr und Selbstbesinnung. Mit dem richtigen (festen) Pflegemittel und einem achtsamen, sparenden Wasserverbrauch trägt jede Dusche zudem zu einem guten Gewissen bei. Mach Dir das bewusst, denn das gilt letztlich nicht nur für das Duschen: Jede deiner Tätigkeiten kannst du bewusst, achtsam und nachhaltig positiv angehen und das wirkt sich auf dein Wohlbefinden aus. Also lass uns dem acht- und gedankenlosen, maschinellem Treiben in unseren Leben den Kampf ansagen und jede Sekunde auskosten, damit uns unser wohliges Körpergefühl erhalten bleibt.