UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die Vereinten Nationen haben mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (engl. Sustainable Development Goals, SDGs) im Rahmen ihrer Agenda 2030 Leitplanken für die Sicherung der weltweiten Entfaltung von Nachhaltigkeitsthemen im ökonomischen, sozialen und ökologischen Bereich festgeschrieben. Sie traten am 1. Januar 2016 in Kraft und haben eine Laufzeit von 15 Jahren.

Übersicht der 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung

Es ist für uns von enormer Wichtigkeit, dass Aninsu stets im Einklang mit diesen Zielen agiert. Mit Genehmigung der Vereinten Nationen für die Nutzung der Icons möchten wir Euch im Folgenden einen Einblick geben, wo Aninsu innerhalb dieser Ziele wiederzufinden ist. Hierfür betonen wir die Ziele, innerhalb derer wir uns aktiv für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Der Reihenfolge liegt keine Wertung zugrunde, sondern der Umfang unserer jeweiligen Tätigkeiten. Gleichzeitig ist die Liste natürlich nicht abschließend.

Ziel 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen

Aninsu ist ein Synonym für Wohlbefinden. Alles, was wir tun, dreht sich um körperliches und geistiges Wohlergehen sowie einen gesunden, nachhaltigen Lebensstil. Aus diesem Grund entwickeln wir Produkte, die von der Produktion an so nachhaltig wie möglich sind und uns helfen, unsere Umwelt, aber vor allem auch uns selbst zu schützen. Unsere Naturkosmetik-Seifen sind ein gutes Beispiel dafür: sie sind vegan, natürlich und auf ihren Verwendungszweck hin optimiert, um eine bestmögliche Alternative zu konventionellen (flüssigen) Seifen zu bieten.

Ziel 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen

Ziel 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Unsere Produkte werden in Deutschland hergestellt. Dabei achten wir sehr darauf, dass unsere Produzenten nachhaltig handeln und dabei möglichst viele Maßnahmen umsetzen, die für unsere Zukunft sinnvoll sind, z. B. die Verwendung von Öko-Strom. Zudem entwickeln wir Produkte, die entweder länger genutzt werden können als herkömmliche Alternativen (z. B. feste Seifen vs. flüssige Optionen) oder aber grundsätzlich eine lange Lebensdauer haben (z. B. unser Zubehör).

Ziel 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Wir sind Teil der Initiative Leaders for Climate Action und waren in diesem Rahmen an einer Earth-Day-Kampagne beteiligt, um darauf aufmerksam zu machen, dass jeder von uns schon innerhalb von 5 Minuten Einiges zu einer besseren Zukunft beitragen kann. Zudem streben wir als Unternehmen Klimaneutralität an und werden diese zertifizieren lassen können, sobald wir 1 Jahr alt sind.

Ziel 15: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen.

Ziel 15: Leben an Land

Wir sind Partner des gemeinnützigen Start-Ups Klimawiese und haben sie dieses Jahr unterstützt, indem wir 500 Anteile des Projekts "Zukunftswiese Lebens(t)raum" im Wert von 500 € erworben haben. Außerdem ist unsere Naturkosmetik cruelty-free, wie es auch gesetzlich vorgeschrieben ist, wobei es für uns eine Selbstverständlichkeit ist, da wir uns gegen Gewalt jeglicher Art aussprechen.

Ziel 8: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Wir haben uns bewusst für den Produktionsstandort Deutschland entschieden, obwohl es deutlich günstigere Alternativen gibt. Ausschlaggebend sind für uns allerdings unschlagbare Argumente wie kurze Lieferketten, Stärkung der regionalen Wirtschaft und nicht zuletzt das deutsche Arbeitsrecht, das sicherstellt, dass Menschen, die unsere Produkte herstellen, angemessen entlohnt und grundsätzlich fair behandelt werden.

Ziel 9: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen

Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Es ist uns ein Anliegen, industrielle Innovationen zu fördern. Zugegebenermaßen sind wir noch zu klein, um das in größerem Maße tun zu können, jedoch denken wir, dass jeder Schritt ein Schritt nach vorne ist. Also haben wir angefangen, Ausschau nach nachhaltigen Verpackungsmöglichkeiten für zukünftige Produkte zu halten, die nicht in Papier verpackt werden können. Es gibt viele spannende Ansätze, viele leider noch nicht marktreif, aber die Hoffnungen sind durchaus berechtigt. Ziel ist es für uns hierbei, für relevante Produkte nachhaltige Verpackungslösungen bereits parat zu haben, wenn wir sie brauchen, aber auch den entsprechenden Unternehmen schon im Vorfeld Feedback zu geben.

Ziel 5: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen

Ziel 5: Geschlechtergleichheit

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für uns gelebte Realität. Und wir gehen noch einen Schritt weiter: abgesehen davon, dass unsere Produkte unisex sind und wir uns auch in unseren Bilderwelten in den sozialen Medien um eine angemessene, diverse Repräsentation bemühen. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass Geschlechter und jegliche andere persönliche Merkmale niemals eine Rolle spielen dürfen und zwar weder bei der Jobvergabe, der Bezahlung oder in sonst einem Zusammenhang. Insofern weiten wir dieses Ziel für uns aus zu "Gleichheit für alle in jeder Hinsicht". Im Alltag bedeutet das entsprechend aber auch die Förderung unterrepräsentierter Menschengruppen, solange keine allgemeine Gleichheit vorherrscht. Ein Beispiel wie wir das leben, ist z. B., dass wir darauf achten, dass bei unseren Partnerunternehmen mindestens eine Frau Teil der Geschäftsführung ist.

Auch du bist Teil der Lösung

Auch wenn es unabdingbar wichtig ist, dass sich Politik und Wirtschaft um die Erreichung der Ziele kümmern, werden sie das zusammen mit der Gesellschaft deutlich besser und schneller schaffen. Hier kommst du ins Spiel: als Teil der Gesellschaft, in der wir leben, kannst du auch Einiges zum Erfolg der Agenda 2030 beitragen, denn wir sind alle Teil der Lösung! Wie du aktiv werden kannst, erfährst du auf der offiziellen Webseite der Vereinten Nationen.

 

Disclaimer: The content of this publication has not been approved by the United Nations and does not reflect the views of the United Nations or its officials or Member States. / Der Inhalt dieser Veröffentlichung wurde von den Vereinten Nationen nicht genehmigt und spiegelt nicht die Ansichten der Vereinten Nationen oder ihrer Beamten oder Mitgliedstaaten wider.