Unsere Geschichte

Aninsu ist ein junges Start-up das sich als zertifizierte B Corp drei Themen verschrieben hat: der Pflege von anspruchvoller Haut, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden.

Alexander Petrow, Gründer von Aninsu

Die ursprüngliche Idee

Mein Nirvana

Mit meinen 40 Jahren habe ich unzählige Pflegeprodukte ausprobiert und bislang wurde kein Produkt, egal ob Duschgel, Duschöl o. Ä., den Ansprüchen meiner sehr trockenen Haut gerecht. Immer ziepte, juckte und straffte es nach dem Duschen. Also dachte ich mir, es reicht - wenn die Kosmetikindustrie nichts Passendes für mich hat, entwickle ich mein Produkt eben selbst und zwar nicht basierend auf vermeintlichen Trends, Margen und Profiten, sondern orientiert an den Bedürfnissen meiner Haut, meiner Realität.

Alexander Petrow - Gründer von Aninsu

Nirvana Seifentrio von Aninsu: Verpackungen auf grünem Marmor liegend

Warum es Aninsu gibt

Nirvana für alle

So wurde die Seifenkollektion Nirvana geboren - um mir das Plus an Lebensqualität zu geben, das ich so lange vermisst habe. Mit Kurkuma und Sanddorn und reichhaltigen Pflegeölen.

Der nächste Schritt war dann schnell klar: was für mich toll funktioniert, wird auch für andere gut sein. Also gründete ich Aninsu, damit auch du deine Haut besser reinigen und pflegen kannst.

Außerdem wollte ich unbedingt den Seifenduft teilen, denn bislang reagiert jeder genauso wie ich auf dieses Erlebnis: "Wow, so etwas habe ich noch nie gerochen!" Aber dazu später mehr.

Aninsu: ein besonderes Unternehmen

Ich habe Aninsu als Kontrastprogramm zur Kosmetikindustrie gegründet. Mit großem Fokus auf Nachhaltigkeit in allen Dimensionen und das Wohlbefinden unseres Planeten und aller Lebewesen.

Aus diesem Grund ist Aninsu eine zertifizierte B Corporation. Das bedeutet, dass jegliche Wirtschaftlichkeit meines Start-ups mit verantwortungsvollen Entscheidungen Hand in Hand gehen muss. Dazu habe ich mich mit dieser Zertifizierung verpflichtet, weil das die einzig richtige Option ist.

Zwei gestapelte Seifen auf grünem Hintergrund

Nirvana: Seife, die Körper und Geist reinigt

Meine trockene Haut hat ein Gewissen. Deswegen sind flüssige Produkte in Plastikflaschen keine Option mehr. Industriell hergestellte und synthetische Seifen sind vollgestopft mit fragwürdigen Dingen, die ich nicht auf meiner Haut haben möchte, deswegen war klar: es müssen handgemachte Naturseifen mit simpler und dennoch effektvoller Rezeptur sowie angemessener Überfettung sein.

Meine trockene Haut hat sehr großen Durst. Also habe ich mich für sehr gute Pflegeöle entschieden, die einerseits das Thema Feuchtigkeit bedienen und andererseits auch Bio-Qualität haben. Zudem dürfen bei keiner Seife Kurkuma und Sanddorn fehlen und damit das Beste aus Ayurveda und der heimischen Pflegetradition für alltägliche Spa-Momente in Kombination mit dem einzigartigen Nirvana-Seifenduft.

Indische Räucherstäbchen

Ein Duft inspiriert von beliebten indischen Räucherstäbchen

Unsere Seifen werden mit einer Duftkomposition veredelt, die aus verschiedenen natürlichen Komponenten besteht. Eine Kombination aus fruchtigen, blumigen, holzigen und Zitrus-Noten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Unser Duft ist nicht nur einzigartig und wohltuend, er ist auch unisex und für jedes Geschlecht gleichermaßen geeignet. Er ist inspiriert von indischen Räucherstäbchen, die für ihre heilenden und beruhigenden Eigenschaften bekannt sind.

Unsere Nirvana-Seifen

Eine einzigartige Dufterfahrung

Unsere Seifenkollektion Nirvana bietet eine einzigartige Dufterfahrung, die Körper und Geist reinigt und entspannt. Die Kombination aus natürlichen Duftstoffen und nachhaltigen Inhaltsstoffen macht unsere Seifen zu einer perfekten Wahl für jeden, der Wert auf Wohlbefinden und Nachhaltigkeit legt.


  • LGBT owned business

    LGBT OWNED BUSINESS

  • Born in Berlin

    BORN IN BERLIN

  • Made in Germany

    MADE IN GERMANY

  • ROOTED IN EUROPE

    ROOTED IN EUROPE