Das war unser Earth Month 2023

Das war unser Earth Month 2023

Jedes Jahr am 22. April ist Earth Day, ein guter Zeitpunkt, um daran zu erinnern, das wir unseren Planeten schützen müssen. Dieses Jahr haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: um zu zeigen, dass eine nachhaltige Lebensweise in allen möglichen Bereichen des Alltags realisiert werden kann, haben wir uns mit 30 anderen zukunftsorientierten Partnerbrands zusammengetan und auf Instagram jeden Tag ein Unternehmen und seine Produkte in Form eines Gewinnspiels vorgestellt. Da ihr dort jedoch nicht alle unterwegs seid, möchten wir an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um euch unsere Partner vorzustellen.

 

Logo von Vaxtuch

Vaxtuch
https://www.vaxtuch.de/

Vaxtuch - das vegane Wachstuch. Nachdem die Bienenwachstücher so langsam in immer mehr Haushalten helfen, Plastikmüll und Food-Waste zu vermeiden, lässt das Vaxtuch den Bienen ihren Wachs. Freunde des veganen & ethischen Lifestyles können nun auch alle Benefits der nachhaltigen Folie nutzen.

 

Logo von Blue Farm

Blue Farm
https://www.bluefarm.co/

Blue Farm sind die blauen Farmer aus Berlin. Sie entwickeln rein pflanzliche Haferdrinks & Lattes, die einfach mega köstlich und ganz ohne Zusatzstoffe sind. Dazu sind sie nicht nur total praktisch, sondern beanspruchen auch unsere Umwelt so wenig wie möglich.

 

Logo von OYESS

OYESS
https://oyess.de/

OYESS wurde 2020 im schönen Hamburg gegründet. Die Vision des Unternehmens ist es, mit Herz, Vision und Idealismus innovative Produkte zu kreieren, die sowohl gut für den Konsumenten als auch klima- und umweltfreundlich sind. Dabei verbindet OYESS ein Maximum an Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Produktausstattung sowie der Produktion mit einem stylischen und modernen Design. Das Unternehmen realisiert ein Maximum an recycelten Materialien. Darüber hinaus legt OYESS großen Wert auf eine sehr hohe Qualität “Made in Germany” und achtet bewusst auf kurze Lieferketten.

 

Logo von nutri+

nutri+
https://www.nutri-plus.de/

Mit veganen Supplements und veganer Sportnahrung bringt nutri+ Sportlern sowie der breiten Masse den veganen Fitness-Lifestyle nahe und begeistert sie für eine pflanzenbasierte Lebensweise. Die qualitativ hochwertigen Produkte, entwickelt von einem Team aus Ernährungswissenschaftlern, unterliegen strengsten Qualitätsstandards (IFS und GMP) und werden in Deutschland produziert.

 

Logo von bluu

bluu
https://www.bluuwash.com/

bluu steht für Wasser, Reinheit und unseren blauen Planeten. Das Unternehmen entwickelt einfache Lösungen, die den Alltag erleichtern und dem Planeten Gutes tun. Das Thema Wasser liegt dem Start-up besonders am Herzen, daher spendet es aus Überzeugung seit dem ersten Tag 1 % des Umsatzes an die Stiftung "Viva con Agua", die Wasserprojekte unterstützt.
Das Kernprodukt von bluu: biologisch abbaubare Waschstreifen: das umweltfreundliche Waschmittel der neuen Generation! Die Waschstreifen beinhalten weder Mikroplastik, noch Konservierungsstoffe und ihre Verpackung ist recycelbar. Es gibt sie mit dem Duft "Alpenfrische", aber auch ohne Duft und sie lösen sich beim Waschen komplett auf. Nachhaltig und praktisch waschen – ohne Kompromisse!

 

Logo von hutch&putch

hutch&putch
https://hutchputch.de/

hutch&putch sind fair produzierte Musselin-Produkte für dich, deine Familie und dein Zuhause. Das Label steht für Verantwortungsbewusstsein, Kompetenz, Toleranz, Originalität und Nahbarkeit. Maßgeblich ist es für das Team, ökologisch und sozial Verantwortung zu übernehmen und einen wesentlichen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Zudem verbindet es echte Expertise mit Qualität und Funktionalität zu modischen und einzigartigen Designs.

 

Logo von BELEAF

BELEAF
http://beleaf.shop/

BELEAF ist DER Onlineshop für Accessoires aus nachhaltigen Lederalternativen. Die Mission des jungen Unternehmens ist es, Tiere aus den Lieferketten der Modeindustrie zu verbannen und Menschen für nachhaltige Alternativen zu sensibilisieren. Neben Modeaccessoires aus Blatt- und Kaktusleder, bietet BELEAF auch eine nachhaltige und solarbetriebene Uhrenkollektion an.

 

Logo von DATTELBÄR

DATTELBÄR
https://www.dattelbaer.com/

Der DATTELBÄR steht für die besten Bio-Datteln unter der Sonne. Er sieht die Welt ganzheitlich und legt daher besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und darauf, im Einklang mit der Natur zu leben und zu wirtschaften. 100% natürlich bedeutet für den DATTELBÄREN daher auch, dass er individuelle Reifegrade der Frucht, sowie unterschiedliche Formen, Größen und Farben führt. Er liebt und schätzt jede einzelne Frucht und bietet daher in seinem feinen Dattelsortiment unterschiedliche Qualitätsstufen an.

 

Logo von einhorn

einhorn
https://einhorn.my/

Das junge Unternehmen einhorn aus Berlin produziert nachhaltige Periodenprodukte und Kondome aus regenerativer Landwirtschaft. Feminismus, Nachhaltigkeit und Fairness spielen bei einhorn eine große Rolle. Mindestens 50% der Profite fließen in soziale und nachhaltige Projekte. Jedes Mal, wenn ein einhorn Einweg-Periodenprodukt über’s Kassenband flitzt, fließen 50% der Profite in den Femfund! einhorn versteht sich als Teil einer Bewegung für einen nachhaltigen Lebensstil mit Sinn für Gerechtigkeit, Aufklärung auf Augenhöhe und sehr viel Spaß an Design und Ästhetik.

 

Logo von Kombuchery

Kombuchery
https://kombuchery.de/

Von hmmm zu mmmh in einem Schluck! Schon seit Jahrtausenden wird Kombucha als natürlich fermentiertes Teegetränk geschätzt - auch für den erfrischenden Geschmack. In kleinen Abfüllungen bringt Kombuchery für dich lebendige Kulturen und Nährstoffe gemeinsam mit Bio-Tee und Bio-Obst in Flaschen. Die prickelnde Alternative zu Limonaden, die deinen Durst auf natürliche Weise stillt.

 

Logo von Dentafari

Dentafari
https://www.dentafari.com/

Dentafari arbeitet mit dem Körper, nicht gegen ihn. Ihre Mission besteht darin, die Verunsicherung zu überwinden und aufzuzeigen, wie einfach die Mundpflege mit den richtigen Produkten sein kann. Sie entwickeln wirksame Produkte mit sichereren Inhaltsstoffen, die einen positiven Einfluss auf die Gesundheitsprävention haben, so wie ihre Zahnpulver mit natürlichen Mineralien, wertvollen Wirkstoffen und Extrakten um das Gleichgewicht der gesunden Mundflora wiederherzustellen.

 

Logo von kruut

kruut
http://kruut.de/

kruut will kraftvolle Wildkräuter zurück in unseren modernen Alltag holen. Alle Rezepturen basieren auf dem jahrtausendealten Wissen der Pflanzenheilkunde. Für naturnahe Rituale und wilden Genuss. Dabei steht kruut für einen Schritt zurück zur nährstoffreichen Natur und dem Wissen, wie man diese nutzt. Hergestellt mit Werten, die heute oft zu kurz kommen: Zeit & Hingabe.
Schon die alten Griechen tranken Oxymel. kruut verpackt dieses alte Wissen neu und macht es einfach anwendbar. Damit die überlieferten Rezepturen unserer Großeltern nicht in Vergessenheit geraten. Die Kraft der Pflanzenheilkunde zurück in unserem Leben.

 

Logo von Spielköpfe

Spielköpfe
https://spielkoepfe.de/

Die Spielköpfe verändern die Spielewelt! Sie hinterfragen Bilder und welche Vorstellungen sie in unseren Köpfen produzieren. Sie verändern das, was wir täglich sehen, um den Wandel zu einer gerechteren und gleichberechtigteren Welt voranzutreiben und Änderungsprozessen anzustoßen. Besonders wichtig ist es ihnen diese Themen für jede Person zugänglich zu machen – zum Beispiel über ihre Spielkarten. Diese werden von unterschiedlichen Künstler*innen entworfen und zwar gendergerecht, vielfältig und nachhaltig.

 

Logo von PAPERO

PAPERO
https://papero-bags.de/

PAPERO, das sind nachhaltige Taschen mit schöner Optik, vegan und aus robusten, waschbarem Kraftpapier. Das Unternehmen ist besessen davon, gemeinsam mit seinen Kunden neue und langlebige Alltagslieblinge mit nachwachsenden Rohstoffen zu entwerfen. Sie wollen mit ihren Produkten dazu animieren, das eigene Konsumverhalten und die Werte zu hinterfragen, um Hand in Hand die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Für jede verkaufte PAPERO Tasche spenden sie einen Teil an einen gemeinnützigen Verein für ein Aufforstungsprojekt. Es ist Zeit für die grüne Rebellion!

 

Logo von WERKHAUS

WERKHAUS
https://www.werkhaus.de/

Die Menschen bei WERKHAUS sind ökologische Überzeugungstäter mit einer sozialen Ader. Die Umwelt, der Klimaschutz und ein gutes Miteinander im Unternehmen liegen ihnen am Herzen. Seit sie vor 30 Jahren das Stecksystem entwickelt haben, stecken sie alles zusammen – von Wohn- und Büroaccessoires und Möbeln über Warendisplays bis hin zu den Hütten in ihrem 2019 eröffneten Urlaubscamp destinature Dorf. Sie arbeiten ständig an Innovationen und lassen sich durch nachhaltige Kooperationen inspirieren. Alles was sie machen, produzieren sie im eigenen Werk in der Lüneburger Heide. Ihre Produkte sind zu 100 % made in Germany!

 

Logo von Ein guter Plan

Ein guter Plan
https://einguterplan.de/

Ein guter Plan: Gestartet in 2015 mit der bis dahin erfolgreichsten deutschen Crowdfundingkampagne ist Ein guter Plan heute Deutschlands beliebteste Marke für Achtsamkeitskalender und -journals. Das ikonische Design und die ökologische Produktion wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

 

Logo von Oceankind.

Oceankind.
https://www.oceankind.de/

Oceankind. möchte in den nächsten Jahren die Strände und Meere von möglichst viel Plastik befreien. Das junge Start-up möchte die Menschen dazu ermuntern, ihren Lebensstil zu ändern und Nachhaltigkeit in ihren Alltag zu integrieren. Besonders den Jüngsten wollen sie erste Schritt auf dem Weg in eine sauberere Umwelt aufzeigen und ihnen die Möglichkeit geben, mit dem Kauf neuer, ökologisch unbedenklicher Produkte aktiv an der Rettung unseres Planeten mitzuarbeiten. Zum Beispiel mit ihren nachhaltigen Federmäppchen aus recyceltem Meeresplastik.

 

Logo von Bætter Baking

Bætter Baking
https://baetterbaking.com/

Bætter Baking mischen das Backregal auf! Die beiden Gründer Lara und Benedict haben es sich zur Mission gemacht, mehr Natürlichkeit in die Supermarktregale zu bringen. Und zwar um ihre Begeisterung für gesunde Ernährung mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen: Möglichst viele pflanzliche Zutaten für die eigene Gesundheit und unsere Umwelt. So machen Backmischungen Spaß und Sinn!

 

Logo von BIOTANICALS

BIOTANICALS
https://biotanicals.de/

BIOTANICALS sind Ernährungsexperten und -wissenschaftler, Pflanzenliebhaber, Sportler und Umweltschützer. Sie lieben es, sich aktiv in der Natur zu bewegen und sich dabei fit und ausbalanciert zu fühlen. Durch die Leidenschaft für Ernährung, Sport und Natur entstand das Unternehmen mit dem Sitz in der schönen Hansestadt Hamburg. Es produziert wirkungsvollste und nachhaltigste Supplements: rein natürliche, pflanzliche Inhaltsstoffe komplett ohne Zusatzstoffe. Die Produktdosen sind kompostierbar, plastikfrei und alle unvermeidbaren Emissionen kompensiert das Unternehmen durch sein Engagement für den Klimaschutz.

 

Logo von Socks For Plants

Socks For Plants
https://socksforplants.de/

Nach einer erfolglosen Suche nach qualitativ hochwertigen Socken, die auch nachhaltig sind, ist der Impuls gezündet worden, selbst die Lösung des Problems zu sein. Ein Konzept wurde entwickelt, wie man nachhaltig und umweltfreundlich die Socken auf den Markt bringen kann. Und so entstand Socks For Plants – die grünste Socke der Welt, denn das beste kommt noch: Pro verkauftem Sockenpaar wird ein Baum gepflanzt.

 

Logo von Oceanmata

Oceanmata
https://oceanmata.com/

Oceanmata, das sind die ersten nachhaltigen Handyhüllen, die weniger Müll produzieren als sie hinterlassen. Das Team verfolgt die Vision, die Ozeane dieser Welt bis zum Jahr 2050 vollständig vom Plastik zu befreien. Gleichzeitig wollen sie durch ihre Produkte, eine nachhaltige Produktion und plastikfreien Versand verhindern, dass weiterer Plastikmüll entsteht. Für jedes verkaufte Produkt sammelt das Team auf Bali 1 kg Ocean Plastic. Dabei bringen sie selbst kein Plastik in Umlauf, denn die Handyhüllen sind biologisch abbaubar und bestehen aus natürlichen Materialien (nicht aus dem vom Team gesammelten Plastik).

 

Logo von Klimawiese

Klimawiese
https://www.klimawiese.de/

Klimawiese setzt sich für den Klimaschutz und Erhalt der Artenvielfalt ein. Hier vor Ort in Deutschland gestaltet das junge Unternehmen brachliegende Flächen in Streuobstwiesen um und schützt so die Umwelt. Du kannst dabei helfen, indem du Patenschaften für Streuobstwiesen übernimmst und dich damit für Klima und Natur engagierst.

 

Logo von innocent

innocent
https://www.innocentdrinks.de/

Kleine Drinks, große Träume: innocent wurde 1999 mit dem Traum gegründet, es den Menschen leichter zu machen, sich selbst etwas Gutes zu tun. Und aus diesem Traum wurden recht schnell große Ambitionen, diese Welt zu einem besseren, gesünderen Ort für uns alle zu machen. Deswegen hat sich das Unternehmen verpflichtet, bis 2025 CO2-neutral zu sein, spendet 10 % seines Gewinns für den guten Zweck und sorgt dafür, dass seine Getränke randvoll mit guten, natürlichen Dingen sind.

 

Logo von simply love it

simply love it
https://simplyloveit.de/

simply love it ist Fair Fashion für Frauen: Bequeme und zeitlose Lieblingsteile zum Wohlfühlen, die sich in jede bestehende Garderobe integrieren lassen und an denen du aufgrund ihrer hervorragenden Qualität lange Freude hast. Dabei achtet die Gründerin Jule aus Berlin besonders auf natürliche Materialien und faire Arbeitsbedingungen bei der Herstellung - aus Liebe zu Mensch und Umwelt.

 

Logo von KoJaKe

KoJaKe
https://www.kojake.info/

KoJaKe ist der Konditormeister Jan Ketel. 2019 eröffnete er Deutschlands erste rein pflanzliche Meisterkonditorei und Patisserie in Berlin Karlshorst. In seiner kleinen Konditorei kann jeder sehen, dass es keine Zauberrei ist rein pflanzlich zu backen. Neben Auftragsarbeiten, Lieferservice und Märkten werden feinste Konditoreiwaren in einer kleinen Boutique angeboten. Ziel ist es jedem rein pflanzliche Torten, Kuchen und Süßspeisen auf eine liebliche Art und Weise näher zu bringen. Außerdem ist KoJaKe das Zuhause der veganen Bio-Schokoriegel EDKA (Erdnuss-Karamell), HARI (Haselnuss-Nougat) und KARI (Karamell).

 

Logo von maesh

maesh
https://maesh.de/

Die maesh Bags sind ein handgemachte, faire und nachhaltige Unikate und bestehen zu 90 % aus upgecycelten Materialien und werden ressourcenschonend in Hannover hergestellt. Und maesh ist sogar noch viel mehr als ein Taschen-Label, das die Fast-Fashion-Industrie verändern möchte, denn der Fokus des Unternehmens ist das Schaffen von Arbeitsplätzen für talentierte Frauen, die eine Migrations- oder Fluchtgeschichte haben. maesh ist ein Produkt dieser Arbeitsphilosophie und nicht profitorientiert. Alle Einnahmen fließen in den Erhalt und Ausbau des Unternehmens und leisten einen nachhaltigen Beitrag zum Gemeinwohl und zur Stärkung des Produktionsstandortes Hannover.

 

Logo von EcoTree

EcoTree
https://ecotree.green/

EcoTree ist ein europäisches Waldunternehmen, welches lokale Biodiversitäts- und Mischwaldprojekte durchführt. Dank innovativer Modelle richtet es sich an alle, die effektiven und lokalen Umweltschutz voranbringen wollen.

 

Logo von change.

change.
https://change-thelabel.com/

Von Frauen, für alle: change. Diese Brand kreiert Produkte mit dem Ziel, Menschen das Gefühl zu geben, verbunden, kreativ, schön, gestärkt und anspruchsvoll zu sein. Die Träger*innen ihrer Unikate setzen ein Zeichen der Selbstliebe und des Zuspruchs für andere Menschen. Das Team baut auf langlebige Designs und legt Wert auf eine kontrollierte, klimaneutrale Produktion. Während das Unternehmen in der Fashion-Industrie eine ENTSCHLEUNIGUNG bewirken möchte, sorgt es gleichzeitig mit Community und PartnerInnenorganisation für eine BESCHLEUNIGUNG der Umsetzung von Frauenrechten.

 

Logo von be tanics

be tanics
https://www.betanics.de/

be tanics will mit seinen natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln den positiven Einfluss der Natur für alle zugänglich machen. Die Produkte sind vollständig klimaneutral, bio und die Verpackungen können im Altpapier entsorgt werden. Und für jedes verkaufte Produkt holen sie 1 kg Plastik aus dem Ozean.

 

Logo von STRAYZ

STRAYZ
https://www.strayz.de/

Nach einigen Recherchen und einem gebrochenen Herz über die schockierend hohen Streuner-Zahlen, haben Madeline, Stefi & Saskia Ende 2020 die Idee der sozialen Tierfuttermarke STRAYZ entwickelt und ihre Jobs gekündigt, um ihre große Mission in die Tat umzusetzen. Sie verbessern das Leben der Streuner durch den Verkauf ihrer tollen Produkte, denn diese spenden nicht nur Mahlzeiten an Tiere in Not, sondern finanzieren auch medizinische Behandlungen und Kastrationen für arme Vierbeiner.


Und hier gibt es mehr zum Earth Day 2022 und zur Ankündigung des Earth Months 2023.

Zurück zum Magazin

Entdecke unsere Nirvana-Seifen