Tu heute etwas - Time for Climate Action

Earth Day 2022

Jedes Jahr am 22. April feiern über 175 Länder den Tag der Erde, international auch Earth Day genannt. Dieser Aktionstag wurde zum ersten Mal 1970 in den USA begangen und über 20 Millionen Menschen beteiligten sich an unterschiedlichsten Aktionen. Der Grundgedanke ist dabei seit jeher, an die Belange der Umwelt zu erinnern, sich zu engagieren, aber auch unseren Planeten als unseren einzig möglichen Lebensraum zu würdigen. Mehr Informationen findest Du auf der deutschen Seite zum Earth Day.

Der 22. April 2022 ist der erste Earth Day für Aninsu und wir haben keine Sekunde gezögert. Für uns war vollkommen klar, dass wir auch etwas tun wollen. Also haben wir uns zwei Dinge vorgenommen:

  1. Aufmerksamkeit erzeugen und auf den Earth Day hinweisen und
  2. etwas Handfestes zum Umweltschutz beitragen.

Time for Climate Action

Um genug Aufmerksamkeit für den diesjährigen Tag der Erde zu generieren, haben wir uns mit über 400 anderen Unternehmen der Initiative Time for Climate Action angeschlossen und sind stolzer Teil der entsprechenden Kampagne. Zusammen kommunizieren wir die Idee zu dieser Aktion. Im Folgenden kannst Du Dir das Kampagnenvideo anschauen.

 

Mach mit!

Auf der Kampagnenseite kannst Du herausfinden, wie Du selbst innerhalb von 5 Minuten etwas zum Klimaschutz beitragen kannst. Denn Nachhaltigkeit kann so einfach sein wie Zähneputzen. ;-)

Zur Kampagnenseite

 

Wir machen auch mit!

Unser zweites Ziel war es, auch selbst etwas zu tun, getreu dem Motto "action speaks louder than words". Also unterstützen wir als Partner das gemeinnützige Startup Klimawiese, indem wir 500 Anteile im Wert von 500 € an deren Projekt Zukunftswiese Lebens(t)raum erworben haben. Es geht dabei darum, in Deutschland eine neue möglichst große Streuobstwiese zu schaffen. Auch Du kannst mitmachen: jeder Anteil kostet 1 €. Das ist gleichzeitig auch ein tolles Geschenk für jeden Naturliebhaber!

Zur Klimawiese

 

Und nun?

Der Earth Day ist nur ein Tag im Jahr. Eigentlich müssen wir jeden Tag etwas tun. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, jede Gelegenheit zu nutzen, um auf die Bedürfnisse und Belange unseres Planeten hinzuweisen. Also, falls du heute noch nicht loslegen kannst, dann gerne morgen. Wir sind jederzeit an deiner Seite! 💚