Verpackung der Nirvana Körperseife von Aninsu als Schmuckkästchen

Unsere Verpackungen wiederverwerten

Was gut ist, das sollte man auch behalten, pflegen und hegen. Das gilt für viele Dinge und auch für unsere Verpackungen. Wir haben sehr lange Zeit überlegt, wie unsere Produkte verpackt werden sollen. Das, was uns am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat, war jedoch nicht etwa das Design o. Ä. Wir hatten stets folgende alltägliche Situation vor Augen: wir kaufen ein Produkt, packen es aus und die Verpackung fliegt wie selbstverständlich sofort in den Müll. Diese Vorstellung ist genauso furchtbar wie sie Realität ist. Deswegen haben wir uns etwas anderes einfallen lassen.

Die Verpackung als Mehrwert

Natürlich kauft man in der Regel ein Produkt, z. B. eine Seife. Und diese kommt immer irgendwie verpackt daher. Manchmal, lasst uns da ehrlich sein, kaufen wir aber auch ein Produkt, weil die Verpackung so schön und vielleicht sogar inspirierend ist. In jedem Fall ist es jedoch so, dass trotzdem das Produkt im Zentrum des Geschehens steht und auch die schönste Verpackung trotz allem recht zügig in den Müll wandert, weil sie sonst keinen Zweck erfüllt. Was für eine Verschwendung!

Unser Ansatz sieht anders aus. Ja, die Verpackung soll natürlich ansprechend sein etc. Aber es kann doch auch gerne nützlich sein! Normale Faltschachteln sind unhandlich und unpraktisch. Wir hatten die Idee für eine Schachtel, die nach dem Erledigen ihrer Hauptaufgabe (dem Schutz der wertvollen Seife) sehr gerne eine neue Funktion übernehmen kann, anstatt weggeworfen zu werden. Nachhaltigkeit kann auch so aussehen und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Damit ihr möglichst flexibel bei der Wiederverwertung seid, ist auch nur der obere Schuber bedruckt und das Innenteil einfarbig, aber nicht gebrandet. So könnt ihr den Schuber nach Belieben umdekorieren, müsst Euch aber nicht zwingend ums das Innenleben kümmern.

Ein neues Schmückkästchen

Ihr habt es sicher im Hauptbild dieses Beitrags gesehen: die Schachteln sind prädestiniert, um kleine Kostbarkeiten zu beherbergen. Von Schmuck über Büromaterialien bis hin zu kleinen Erinnerungsstücken jeglicher Art, unsere Verpackungen freuen sich über alles, was sie für euch aufbewahren dürfen und mit einem Handgriff habt ihr eure kleinen Besitztümer sofort griffbereit. Zudem kann man die Schachteln auch über- und nebeneinander stapeln, sodass aus einem Kästchen schnell ein Schränkchen werden kann. Wenn ihr dieses Schränkchen nun auch dekoriert, dann habt ihr etwas ganz und gar Einzigartiges.

Geschenkverpackung mal anders

Das kennt man doch: man möchte etwas kleines verschenken, z. B. Geldscheine bei einer Hochzeit o. Ä. Doch bei der Verpackung des Ganzen wird es schnell öde, schließlich haben alle anderen die gängigen Verpackungsarten, die es dafür so gibt, wahrscheinlich schon längst ausgereizt. Also wie auffallen? Einfach eine unsere Schachteln dafür nehmen! Schuber nach Belieben dekorieren und das Geld in das Innenfach legen. Es ist klein genug, als dass das Geld darin nicht verloren aussieht und es gibt noch genug Platz für eine kleine gefaltete Nachricht (wie damals in der Schule!) oder ein paar andere Kleinigkeiten, die man dem Brautpaar mitgeben möchte.

Ein (Liebes-)Brief für einen besonderen Menschen

Wenn wir schon dabei sind über handgeschriebene Botschaften nachzudenken. Ein Brief in einem Umschlag und sei dieser noch so schön und ausgefallen: das kann doch jeder. Ein Brief in unserer kleinen Schachtel, dem man zudem noch etwas größeres beilegen kann, das sieht man wahrlich selten. Und da besondere Menschen besondere Geschenke bekommen sollten, klingt das doch nach der besseren Idee.

Die Schatzschatullen unserer Kinder

Erinnerst du dich noch an deine Lieblingsmurmeln, die du in deiner Kindheit behutsam aufbewahrt hast? Oder kleine Spielzeuge, die du zu verlieren fürchtetest? Unsere Schächtelchen können deinem Kind schöne Schatullen für all seine Kleinode sein. Es kann ebenso kreativ werden und den Schuber so gestalten, dass es auf einen Blick weiß, in welcher Schachtel welche Kostbarkeiten einen Platz gefunden haben.

Grenzenlose Möglichkeiten der Nachhaltigkeit

Hier haben wir nur einige wenige Beispiele genannt, wie man das Leben unserer schönen Schachteln verlängern kann. Das ist doch so viel besser als Verpackungen sofort wegzuwerfen, weil sie von vornherein nur auf einen einzigen Zweck ausgelegt wurden und danach nicht mehr zu gebrauchen sind.

Schön ist zudem der folgende Gedanke, wenn du unsere Schachteln als Geschenkverpackung benutzt: Entweder die beschenkte Person hebt sie sich als Erinnerungsstück auf oder aber, und dieser Gedanke erwärmt unsere Herzen besonders, auch sie findet einen Weg die Schachtel wiederzuverwenden.

Wie hast du unsere Schachteln wiederverwendet? Schick uns gerne eine Nachricht, sehr gerne auch mit Bildern. Das würde uns sehr freuen!